Kirchenmusiker Sänger Komponist
Hier finden sich meine Arbeiten zu Passion und Ostern, zum jahwistischen Schöpfungsbericht, zu Dante Alighieri und Wolfgang Borchert sowie eine Kammersinfonie (mp3).
Jenseid Eden – Sinfonisches Oratorium zur jahwistischen Schöpfungsgeschichte nach den Schriftverdeutschungen von Martin Buber und Franz Rosenzweig sowie von Marin Luther
Ausdrucksstarke Bilder der Künstlerin Bettina Schünemann und Musik von Jan Kehrberger nach den Worten des Johannesevangeliums – das Paradox des Glaubens: Im grauenhaften Tod des menschgewordnen Gottes liegt das Heil, worin alle Sterblichen Trost finden können.
Zum Geheimnis des Glaubens gehört nicht allein das vermeintliche Scheitern des Wanderpredigers aus Nazareth, sondern auch dessen Wiedererscheinen, nachdem er erbärmlich an Schandpfahl gestorben ist. Ein Tod frisst den andern.
Die ersten Kapitel der Bibel kreisen um die zentrale Frage: Was ist der Mensch?
Mit knappen Worten, wieder und wieder eindrücklichin jede Sprache der Welt übersetzt, werden Urbilder hervorgerufen, mit denen eine Antwort gelungen ist.
In gewisser Weise das Gegenstück zur Schöpfungsgeschichte – dort der Zustand „Im Anfang“, hier der (fortdauernde) showdown mit dem Teufel. Der Christus ist in die Welt gekommen, um uns zurückzuholen. Dieser Gang führt nicht allein auf die Schädelstätte Golgatha, sondern noch tiefer hinab: In die Hölle zu den endgültig (?) verlorenen. Geführt vom Geist des vorchristlichen Dichters VERGIL und später dem seiner Jugendliebe (?) BEATRICE folgt der Vertriebene Dante diesem Weg. Er durchquert drei Bereiche: Hölle – Läuterungsberg („Fegefeuer“) – Paradies. Das äußerst kunstvolle Dichten der „Commedia“ hat Dante fast während seiner gesamten Flucht begleitet. Kurz nach ihrer Vollendung ist er im Exil gestorben. Aber er hat die Erlösung geschaut – und davon berichtet. Die Göttliche Komödie hat ungezählte Schriftwerke der Menschheit inspiriert.
Bibellesungen und Improvisationen
Jan Kehrberger liest zentrale Texte der Osterbotschaft und improvisiert dazu auf Instrumenten der Michaeliskirche Neugraben.
Ein Abschnitt aus einer weiteren ADAM-Vertonung von Jan Kehrberger und weitere Verspieltheiten.